Metall-Zubehör – oder alles, was glänzt

Bei den Karabinern, Ringen und Schnallen meiner Leinen und Halsbänder setze ich auf die Metallteile, die sich bei uns sowohl im Alltag als auch im Hundesport bewährt haben. Ich biete sie dir in den drei Varianten „Standard“, „Edelstahl“ und „Messing“ an:

die Variante „Standard“

Dies ist mein Basis-Set an Metallteilen für deine Leine bzw. dein Halsband. Die Ringe bestehen aus geschweißtem Stahl, der entweder verchromt bzw. vernickelt ist.
Die Karabiner und die Schnallen werden dagegen aus Zinkdruckguss gefertigt, sind aber ebenfalls verchromt bzw. vernickelt, damit alles einheitlich aussieht.

Da diese Metallteile nur beschichtet sind, kann es passieren, dass sie im Laufe der Jahre eine Patina bekommen. Gerade bei Hunden mit hellem bis weißem Fell kann dies zu Verfärbungen führen. Auch solltest du berücksichtigen, dass diese Metallteile nur bedingt Salzwassertauglich sind.

die Variante „Edelstahl“

Wenn du robuste, silberfarbene Metallteile an deinen Leinen, Halsbändern oder deinem Böttcher-Geschirr haben möchten, ist Edelstahl eine gute Wahl.

Die Ringe, Karabiner und Schnallen aus Edelstahl sind etwas schwerer als die aus dem Standard-Set. Dafür sind sie rostfrei, salzwasserfest und führen nur in ganz seltenen Fällen zu Verfärbungen am Hundefell (z.B. wenn das Haar eines Hundes generell auf Metall reagiert).

Weiter haben diese Metallteile keine Lackierung oder anderweitige Beschichtung, die sich im Laufe der Nutzungsjahre ablösen kann.

Ihr großer Vorteil liegt aber darin, dass sie eine höhere Bruchlast aufweisen. Deshalb sind sie besonders für große, schwere oder stark ziehende Hunde geeignet.

die Variante „Messing“

Beim Messing gibt es zwei verschiedene Formen auf dem Markt:
Zum Einen gibt es Zinkdruckguss, der mit Messing überzogen wurde.
Zum Anderen gibt es die Variante „Messing massiv“, bei der die Ringe, Karabiner und Schnallen vollständig aus Messing gefertigt wurden.

Bei meinen Produkten verwende ich (fast nur) die zweite Variante, da sie sich im Hundesport bestens bewährt hat und sie Kratzer vertragen, ohne dass diese hell durchschimmern oder die Metallteile zu rosten anfangen.
Die Karabiner, Ringe und Schnallen aus massiv Messing sind zudem salzwasserfest und nickelfrei. Auch sind diese Metallteile schön leicht und sehr robust.
Mit der Zeit können die Messing-Teile aber einen leichten Grauschleier bekommen, der (je nach Haartyp) auf hellen Hundefellen abfärben kann.

Die einzigen Ausnahmen stellen die gravierten Schlaufen und Verbinder dar. Diese sind in Messing massiv nicht erhältlich. Deshalb muss ich an dieser Stelle auf messing-überzogene Alternativen zurückgreifen, um dir die individuelle Gravur auch in dieser Variante anbieten zu können.

Hinweis zu farbigen Metallteilen

Im Internet gibt es vermehrt Ringe, Karabiner und Schnallen, die bunt eingefärbt sind. Blau, grün, rot oder Regenbogen stehen da zur Auswahl.

Diese Metallteile sehen super schick aus, sind aber lackiert (nicht durchgefärbt). Das bedeutet, dass je nach Häufigkeit der Verwendung diese Oberfläche genau wie beim Auto zerkratzen und abblättern kann. Aus diesem Grund habe ich mich schweren Herzens dagegen entschieden, sie in mein dauerhaftes Sortiment aufzunehmen.

Sofern du dennoch gerne deine Leine und/oder dein Halsband mit z.B. blauen Karabinern, Ringen bzw. Schnallen ausgestattet haben möchtest, kann ich sie dir gerne bestellen.
Bitte schreibe mich VOR deiner Bestellung an (z.B. per Kontaktformular) und teile mir mit, für welche Sonderfarbe du sich interessierst. Ich werde dir dann ein für dich unverbindliches, kostenloses Angebot erstellen und per E-Mail zuschicken.

Farbbeispiel „dark Coffee“