• Produktanleitung,  Rund um die Fährte

    So sitzt das Suchgeschirr „Böttcher-Art“ optimal!

    Die Frage "Wie muss ein Suchgeschirr des Typs "Böttcher" bzw. "Böttger" überhaupt sitzen?" wirft nicht nur bei Neulingen im Fährten-/Gebrauchshundesport immer wieder viele Fragen auf. Selbst erfahrene Fährtensportler sind sich da nicht 100%ig sicher, denn die einzige Vorgabe, die es derzeit gibt, ist recht allgemein gehalten. Damit du dennoch den richtigen Sitz des Suchgeschirrs "Böttcher-Art" finden kannst, stelle ich dir meine Erfahrungen aus seiner Fertigung, Anpassung und Verwendung im Fährtensport in diesem Artikel zusammen.

  • Allgemein

    Friesenhund und der funktionale Chic

    Da stellt sich doch zuerst die Frage, was denn funktionaler Chic überhaupt ist? Funktional ist grundsätzlich klar: Das betreffende Teil muss seine Funktion ohne Wenn und Aber erfüllen - z.B. die Leine muss stabil und wetterfest sein sowie jederzeit guten Halt bieten. Mehr nicht. Chic wird dagegen oft mit empfindlichen Verzierungen oder Schnörkeln verbunden, die besondere Aufmerksamkeit benötigen, um sich nicht zu lösen oder anderweitig kaputt zu gehen. Damit grenzt Chic oftmals das Funktionale ein, denn was nützt dir ein ganz tolles Fährtengeschirr oder Halsband, dessen Material aber so empfindlich ist, dass es schon beim ersten Einsatz kaputt geht?